Sparv Blog

Das Logbuch mit Dokumentationen und Neuigkeiten von den Menschen hinter Sparv.

Sprint 3: Status Update

Wie versprochen gibt es ab sofort unsere Sprintreview auch als Blogeintrag. In der nun dritten Ausgabe sind folgende Dinge passiert:

Review

Jan hat nun alle zuvor aufgenommenen Podcasts veröffentlicht. Somit werden die kommenden Episoden ab sofort parallel zu unserem Sprintryhtmus erscheinen. Des Weiteren hat er neben allgemeinen Organisationsaufgaben (wie Mailadressen für uns einrichten) kommende Arbeitspakete - mit Beachtung ihrer Abhängigkeit zueinander - vorausgeplant und geschnürt. Auch sind schon erste Screendesigns für den Login und Signupprozess fertig. Nur der Fragenkatalog für Fitness-/Personaltrainer/-innen befindet sich noch mitten im Erstellen.

Auf der anderen Seite habe ich den Login von technischer Sicht immernoch nicht fertiggestellt. Hier gibt es noch Probleme mit der Usersession, welche nicht korrekt gehandhabt wird. Zusätzlich habe ich eine Definition of Done geschrieben.

Retro

Meiner Meinung nach war das Arbeitspaket für den Login zu grob gefasst. Ich habe hier lange Zeit nur an einem Punkt gearbeitet, welchen ich gegen Ende in mehrere kleine Pakete geteilt habe. Jan merkte an, dass kleinere Arbeitspakete eine größere Transparenz innerhalb des Teams und der Aufgaben bieten - z.B. wer arbeitet gerade genau an was? Dazu anschließen kam sein Vorschlag, Statusupdates im Slack zu posten, wenn man seinen Arbeitstag beendet. Damit soll die Teamkommunikation verbessert werden, indem untereinander im Team häufiger der Status ausgetauscht wird. Eine positive Anmerkung ist unser flexibles Verschieben dieses Sprintmeetings! Im Gegenzug fand Jan es nervig, dass er die Erstellung des Fragebogens immer vor sich hergeschoben hat.

Planung

Zum Ende des Sprintmeetings sind folgende Punkte in die Planung für den kommenden Sprint geflossen:

Daniel

  • Login fertigstellen
  • Tests schreiben
  • Einstellungsansicht für Nutzer zum Ändern von Daten technisch umsetzen

Jan

  • Grundgerüst visuelle Darstellung der Anwendung erstellen
  • Styleguide für die visuelle Sprache definieren
  • User Journey erstellen
  • Personas schreiben
  • Screendesign für Kundenansicht und Übungsansicht konzipieren
  • Podcast schneiden
  • Autoren bei Blogposts einblenden
  • Analytics in Blog einbinden

Das war unser dritter Sprint! In zwei Wochen geht es dann wieder regelmäßig freitags weiter mit unseren Sprintmeetings - und dem entsprechend auch unserem schriftlichen Review und unserem Podcast Sparv Telegram. Beides wird in der kommenden Zeit immer an einem Sonntag erscheinen.

Bei Fragen und Anregungen kann man uns gerne über Twitter und per E-Mail kontaktieren - wir freuen uns auf Feedback!

Profilbild von Daniel Henning

Daniel Henning

Hi! Ich bin die andere Hälfte von Sparv und arbeite hauptsächlich als Product Developer daran, Sparv lauffähig und benutzbar zu machen.

Mail Twitter