Sparv Blog

Das Logbuch mit Dokumentationen und Neuigkeiten von den Menschen hinter Sparv.

Sprint 8: Status Update

Review:

In diesem Sprint hat Jan unsere Roadmap für die erste Version von Sparv zusammengefasst, um uns einen Überblick über das Projekt zu verschaffen. Des weiteren hat er sich die Component-Library Elements angeschaut. Wir sind zu dem Schluss gekommen das wir Elements verwenden werden, da es uns eine signifikante Zeitersparnis erbringen kann. Wir müssen uns so weniger auf die Neuerfindung des Rades konzentrieren und können die so gewonnene Zeit an anderer Stelle effektiver nutzen. Auch das Modul der Trainigspläne ist in einem ersten Design vorhanden.

Ich auf der anderen Seite habe Sparvnest in eine einheitliche und logischer aufgebaute Projektstruktur gebracht. Das Backend ist somit weg von einer Art Code-Monolith, welcher sehr repetetiv wurde, hin zu einem modularen, auf sich aufbauenden Konstrukt geworden. Zusätzlich sind nun alle Endpunkte der API REST-konform und auch die Dokumentation dieser steht vollständing. Für die Dokumentation haben wir nun die simple Funktion von Insomnia genutzt, da wir so Doku und Testingtool in einer Applikation haben und dies fürs erste so ausreichen wird.

Retro:

Für mich persönlich hat es diesen Sprint erstmal etwas gedauert sich wieder in den 2-Wochen-Rythmus einzugewöhnen. Das hat mich in die Situation gebracht das ich gegen Ende doch etwas “crunchen” musste um meine Aufgabenpakete zu erledigen. Dennoch ist es sehr Vorteilhaft, das wir den gewohnten Rythmus wieder aufgenommen haben. Auch die Statusmeldungen, welche wir uns gegenseitig immer schicken funktionieren wieder.

Jan, der sich zum ersten mal keine Notizen für die Retro gemacht hat, findet es super, das wir es mal geschafft haben alle Aufgabenpakete zu erleidigen und zu verhindern, selbige wieder mitzuziehen.

Planing:

Für diesen Sprint haben wir uns folgende Aufgabenpakete zugewiesen:

Jan:

  • Erste Landing Page für Sparv bauen

Daniel:

  • Issues für Sparvnest lösen/aufräumen
  • Sparvnest Error Handling überarbeiten

Wie immer könnt ihr diesen Sprint auch als Podcast anhören. Falls es Fragen oder Anmerkungen zu irgendwas gibt - schreibt uns einfach auf Twitter oder per Mail!

Bis in 2 Wochen! - Wir freuen uns!

Profilbild von Daniel Henning

Daniel Henning

Hi! Ich bin die andere Hälfte von Sparv und arbeite hauptsächlich als Product Developer daran, Sparv lauffähig und benutzbar zu machen.

Mail Twitter