Sparv Blog

Das Logbuch mit Dokumentationen und Neuigkeiten von den Menschen hinter Sparv.

Sprint 9: Status Update

Der neunte Sprint in der Entwicklungsphase von Sparv war geprägt von vielen kleinen Verbesserungen im Backend und einer Prise Unterschätzung im Frontend. In den letzten Wochen sind folgende Dinge passiert:

Review

In erster Linie ging es im vergangenen Sprint auf der Seite des Backends um das Lösen von offenen Issues, die sich über die Zeit hinweg angehäuft hatten. Henning hat sich diesem Berg angenommen und alle dokumentierten Issues bereinigt. Des Weiteren hat er sich mit einem einheitlichen Error Handling für unser Backend befasst. Damit können wir Fehlermeldungen einfacher aufrufen und individualisieren, um besseres Feedback an den Nutzer durchzureichen. Dieser Task ist jedoch noch nicht vollständig abgeschlossen und wir in den nächsten Sprint weitergezogen.

Ich hingegen habe mich etwas mit meiner Hauptaufgabe verhoben und diese drastisch unterschätzt. Das konzipieren von einer Landingpage war wesentlich komplexer und intensiver als gedacht und muss nochmals, mindestens in den nächsten Sprint, mitgezogen werden.

Retro

Offene Issues waren ein großer Punkt in diesem Sprint und die Bearbeitung und Verwaltung dieser ist ein Hauptpunkt, der uns in der Retro aufgefallen ist. Wir müssen mehr Zeit in die Beschreibung und Dokumentation von Issues und Tickets investieren, um das Verständnis für einen späteren Zeitpunkt zu sichern. Dies ist zwar eine Kleinigkeit aber sehr wichtig für die schnelle- und fehlerfreie Lösung von Aufgabenpaketen.

Des Weiteren gab es wieder weniger Statusmeldungen als Kommunikationstool zwischen uns beiden. Dies ist in erster Linie auf die zu großen Aufgabenpakete zurückzuführen. Nichtsdestotrotz sind wir allgemein wieder in einem guten Rhythmus und hoffen den zweiwöchigen Rhythmus mehr oder weniger konsequent zu verfolgen.

Planing

Diese folgenden Aufgabenpakte wurden für den nächsten Sprint geplant:

Jan

  • Frontend Dependencies updaten
  • Startseite entfernen und Login als Startpunkt definieren
  • Übersicht aller Trainingspläne
  • Konzept für Landingpage
  • Ansicht eines Trainingsplans
  • Editieren eines Trainingsplans
  • Nuxt axios-module integrieren
  • Design für Landingpages

Henning

  • Backend auf den neusten Stand bringen
  • Error Handling
  • Auth über JWT fertigstellen

Falls es Fragen oder Anmerkungen zu irgendwas gibt - schreibt uns einfach auf Twitter oder per Mail! Natürlich könnt ihr auch gerne unseren aktuellen Podcast zu diesem Sprint hören.

Bis dahin - Viel Spaß!

Profilbild von Jan Früchtl

Jan Früchtl

Hi! Ich bin die eine Hälfte von Sparv und arbeite hauptsächlich als Product Designer daran, Sparv besser und verständlicher zu machen.

Mail Twitter